Themen und Positionen

Programm zur Kommunalwahl 2020

Ausführliche Informationen zur Kommunalwahl finden Sie auf unserer Infoseite: https://fdp-tutzing.de/kommunalwahl-2020/

ältere Themen:

Eilantrag zum Stand der Planungen am Gymnsasium Tutzing.

Antrag der FDP für die Gemeinderatssitzung am 02.April 2019:

Der Gemeinderat fordert die Gemeindeverwaltung auf die bestehenden Planungen zur Sanierung des Gymnasiums Tutzing – trotz der zukünftigen Übernahme der Trägerschaft durch den Landkreis – unmittelbar voranzutreiben. Hierfür erforderliche Ressourcen sollen seitens der Verwaltung bereitgestellt werden.

weitere Informationen und Begründung unter hier

Publikation: „Chancen Schaffen – Tutzing Gestalten“

Ausgabe 2 (2016)
Freiheit und Verantwortung

Ausgabe 1 (2015)
Liberaler Aufbruch – kommunal und bundesweit

Forderung nach Absenkung der Gewerbesteuer.

Antrag der FDP für die Gemeinderatssitzung am 4.April 2017:

Der Gemeinderat möge beschließen, den Gewerbesteuer-Hebesatz der Gemeinde Tutzing von 300% auf 240% zu senken.

weitere Informationen und Begründung unter hier

Endlich realisiert: Der Beachvolleyballplatz

Wahl 2014:

Nach der Wahl 2014 haben wir uns Schwerpunktthemen gesetzt, die wir unter Führung von unserem Gemeinderat Dr. Hellmut Kirchner in dieser Wahlperiode „auf die Tagesordnung“ bringen wollen.

ORTSKERN ENTLASTEN
Neue Wege zur B2

Bereits heute ist der Ortskern stark durch hausgemachten Durchgangsverkehr belastet. Das liegt vor allem an den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die oberhalb der Bahn wohnen und täglich durch den Ort fahren müssen, um zur B2 zu gelangen. Dieser Verkehr wird durch die momentan rapide ansteigende Besiedlung in diesem Gebiet weiter zunehmen. Deshalb ist es höchste Zeit und dringende Aufgabe des Gemeinderats für die Anwohner oberhalb der Bahn andere Zugänge zur B2 zu erschließen!

JUGEND BEACHTEN
Mehr Möglichkeiten bieten

Familien mit Kindern schätzen das schulische Angebot in Tutzing hoch. Auch die Vielfalt der Vereine ist für Jugendliche attraktiv. Was aber fehlt, sind Sport- und Freizeit Angebote, wo sich unsere Jugend spontan trifft. Deshalb werden wir an geeigneten Stellen ein Volleyball-Feld, einen Platz für Garten-Schach, einen Grill-Platz und wetterfeste Tischtennisplatten bauen. Die Finanzierung ist aus privaten Mitteln gesichert. Für „drinnen“ werden wir uns mit Gleichgesinnten für den Erhalt des Tutzinger Kellers einsetzen und gleichzeitig intensiv nach anderen Orten Ausschau halten, in denen auch laute Musik bis in de Morgenstunden keine Anwohner belästigt. Tutzing wird für Junge Familien dann attraktiv, wenn sich auch Kinder und Jugendliche hier wohlfühlen können und sich nicht unerwünscht vorkommen.

FINANZEN VERBESSERN
Attraktivität für geeignetes Gewerbe

Wir brauchen mehr Gewerbe, das Steuern zahlt. Durch Zug und S-Bahn ist Tutzing eigentlich ein idealer Standort gerade für Unternehmen, die von der Kreativität ihrer Mitarbeiter leben und lediglich ordentliche Büros und ein schnelles Internet brauchen. Außerdem ist die Gewerbesteuer niedriger als in München. Um neues Gewerbe zu gewinnen bräuchte es also nur ein professionelles Marketing. Unsere Liste hat die Kompetenz und Erfahrung aus der freien Wirtschaft, um ein solches zu entwickeln.

Wir wollen keine weiteren Filialen von Discountern, die unseren geliebten Fachgeschäften schaden. Dort wollen und sollen wir weiter kaufen. Sie gilt es zu erhalten.

Weitere Themen aus dem Wahlkampf:

Schaffung einer neuen Ortsmitte

Ortsförderung Traubing

Wohnraum in Tutzing

Vergabe von Gemeindeaufträgen

Parken & Verkehr

Altes Posthaus & Bahnhof

Zukunft des „Seehof“-Areals

ehemaliges Böhringergelände

лобановский обыскстоматологическийпроверка работы на антиплагиатгде можно купить процессор для ноутбукаtrans37winter palaceзаказать из китая