Eilantrag zur Gemeinderatssitzung

Eilandtrag der FDP Tutzing durch Gemeinderat Prof. Dr. Maxilian Levasier zur aktuellen Situation bei der Renovierung / Übergabe der Trägerschaft für die Sitzung am 02.04.2019. Die nicht eingehaltene Frist wird durch die Aktualität / Dringlichkeit begründet und kann durch § 25 Abs. 2 der Geschäftsordnung geheilt werden.

Der Gemeinderat fordert die Gemeindeverwaltung auf die bestehenden Planungen zur Sanierung des Gymnasiums Tutzing – trotz der zukünftigen Übernahme der Trägerschaft durch den Landkreis – unmittelbar voranzutreiben. Hierfür erforderliche Ressourcen sollen seitens der Verwaltung bereitgestellt werden.

ZIEL

Planung und eventuell Beginn der Sanierungsmaßnahmen auch noch vor Übergabe der Sachaufwandsträgerschaft.

BEGRÜNDUNG

Der Termin der Übergabe des Gymnasiums ist vollkommen unklar. Bis dahin kann viel ungenutzte Zeit vergehen, die für konkrete Planungen und auch schon für die Durchführung dringend notwendiger und – seitens der Gemeinde – gewünschter Sanierungen genutzt werden kann. Bisher wurden schon viele Ressourcen für Sanierungsplanungen aufgewendet, die nicht ungenutzt bleiben sollen; diese Planungen können zeitnah weitergeführt werden, ohne dass eine andere Institution wieder von vorne beginnen muss. Diese vorgeschlagene aktive, und nicht abwartende Haltung fordert zwar einen Mehreinsatz seitens der Verwaltung, aber die genannten Vorteile für die Gemeinde und das Gymnasium überwiegen klar.