September Bericht aus dem Gemeinderat

In den beiden Gemeinderatssitzungen Ende Juli und Anfang September sind einige Themen erwähnenswert. Wie im letzten Bericht dargelegt, ist die Mobilfunkversorgung in Tutzing durch den Abbau des bisherigen Mobilfunkmasts mangelhaft. Daher hat die Verwaltung mit Zustimmung des Gemeinderats eine Änderung des Flächennutzungsplans in die Wege geleitet, damit eine Baugenehmigung für einen provisorischen Mast in der Nähe des Waldfriedhofs erstellt werden kann. Wann dieser Mast dann nach dem Procedere letztendlich stehen wird, ist nicht abzuschätzen.

Des Weiteren wurde von dem Projektentwickler ehret+klein ein Hotelkonzept vorgestellt. Dieses geplante Vier-Sterne Hotel soll in der Bahnhofstraße oberhalb des Klinikgeländes entstehen und über mehr als 100 Zimmer verfügen. Dies wäre für die Gemeinde durchaus begrüßenswert.

Wie in den Vormonaten berichtet, wird es nun mit der Park & Rail-Anlage ernst: ab dem 1. Oktober 2019 werden die gut 300 Parkplätze östlich und westlich des Tutzinger Bahnhofs bewirtschaftet. Hierbei sollen Parkscheinautomaten aufgestellt werden und folgende Tarife gelten: eine Stunde 50 Cent, ein Tagesticket 1,50 Euro, das Wochenticket 7,50 Euro und ein Monatsticket 22 Euro.

Am 1. September 2019 startete die neue Buslinie 978. Diese verbindet stündlich einerseits die beiden Bahnhöfe Tutzing und Feldafing entlang der Seestraße (Artemed-Klinik). Andererseits wird eine innerörtliche Linie vom Tutzinger Bahnhof zur Luswiese und über die Heimgartenstraße abgefahren. Hier gibt noch Diskussionen, wie die derzeit verbliebene Standzeit von 40 Minuten durch eine Ausweitung der Strecke ausgenutzt werden könnte.

Für die gemeindliche Infrastruktur ebenfalls positiv war der Bericht, dass die Breitband-versorgung im Ortskern Tutzing bis Jahresende flächendeckend 100 MBit/s betragen soll.

Der Auftakt zur Kommunalwahl am 15. März nächsten Jahres wurde durch die Berufung der Wahlleiter manifestiert. In Tutzing bleibt es bei 20 Gemeinderäten, da die Bevölkerungszahl bei knapp unter 10.000 liegt. Der FDP-Ortsverband stellt sich aktuell auf!