Rathaus bis 20 Uhr öffnen

Die Tutzinger FDP möchte die Öffnungszeiten des Rathauses an zunächst einem Tag in der Woche verlängern. Dafür haben sie einen Antrag in den Gemeinderat eingebracht. Der Gemeinderat Dr. Joachim Weber-Guskar erklärte dazu: „Gerade auch für berufstätige Pendler ist es kaum möglich zu den bisherigen Öffnungszeiten ins Rathaus zu kommen – ohne dafür extra Urlaub nehmen zu müssen. Wir Bürgerinnen und Bürger sind nicht Bittsteller der Gemeindeverwaltung, vielmehr ist diese unser aller Dienstleister.“ Deshalb soll das Rathaus an zumindest einem Tag pro Woche bis 20 Uhr geöffnet sein. Denn, so die Ortsvorsitzende Dr. Julia Levasier: „Es kann nicht sein, dass ich bis 20 Uhr einkaufen gehen, nicht aber einen Ausweis beantragen kann. Die aktuellen Öffnungszeiten gehen an der Lebensrealität vieler Tutzinger vorbei.“ Längere Arbeitszeiten fordert die Tutzinger FDP dagegen nicht. Als Ausgleich für die späteren Öffnungszeiten, sollen die Gemeindemitarbeiter an diesem Tag der Woche später anfangen. „Das schafft auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr Flexibilität in ihrem Alltag.“ Die neuen Öffnungszeiten sollen nach dem Antrag der FDP zunächst für ein Jahr erprobt werden. Sollte das Angebot gut angenommen werden und sich als bürgernaher Service bewähren, kann auch über einen zweiten Tag mit längeren Öffnungszeiten nachgedacht werden.