Gemeinderatsbericht Oktober 2021

Diesmal gab es ein wirklich erfreuliches Highlight: der Bebauungsplan für das Seehof-Gelände konnte nun endlich und auch nur mit einer gegen Stimme aus dem Rad beschlossen werden! Begleitet wurde die Fertigstellung in einem engen Zeitrahmen durch den äußeren Planungsverband München. Dieser hatte die Gemeinde hierbei ausgesprochen kompetent und zeitlich stringent begleitet. Jetzt ist es hoffentlich endlich vorbei mit weiteren Spekulationen um diesen zentralen Platz in Tutzing. Nachdrücklich hat hierbei der Wunsch der Gemeinde nach einer Hotelnutzung des Areals Platz gefunden und es ist die stadtplanerisch gewünscht Blickachse von der Hauptstraße zum See geschaffen worden. Dies war insgesamt ein Erfolg, der von seltenen Applaus im Rats quittiert wurde.

Ein anderes derzeit ganz kurzfristig auf die Agenda gekommener wichtiger Punkt ist der plötzliche und auch nur zufällig von der Verwaltung beziehungsweise der Bürgermeisterin bemerkte Verkauf der Bahn des Bahnhofes Tutzings in einem Bieterverfahren. Erstaunlich ist dies deshalb, weil die Verwaltung sich seit Jahren versucht mit Bahn über einen möglichen Verkauf des Bahnhof Gebäudes zu verständigen. Zudem war das Bieterverfahren nur in einem sehr kurzen zweiwöchigen Zeitraum ausgeschrieben. Dabei gibt es einige Ungereimtheiten. Unter anderem wird ein Teilbereich des Bahnhofsgebäudes auch weiter von der Bahn benötigt wie auch der Wendehammer/Drehbereich für die Busse vor dem Bahnhof, inklusive auch der zum Bahnhof führenden Bahnhofstraße, weiter öffentlich genutzt bleiben muss. Die Gemeinde hat sich deshalb zunächst dafür entschieden, am Bieterverfahren mit einer geringen sechsstelligen Summe teilzunehmen, um auch das weitere Geschehen mir beobachten zu können. Darüberhinaus wurde eine Erhaltungssatzung und eine Vorkaufssatzung für das Bahnhofsarial inklusive dem Bahnhofsgebäude und dem im Sinne eines Ensembles zu sehenden alten Postgebäudes beschlossen.

Abschließend von besonderem Interesse war auch die Verabschiedung der Jugendbeiratssatzung. Dies konnte nach langen Vorbereitungen endlich abgeschlossen werden, hatten wir doch als FDP Fraktion den Antrag auf die Einführung eines Jugendbeirats schon im September letzten Jahres gestellt. Wir hoffen auf ein gutes Gelingen mit bereichernden Beiträgen und Vorschlägen aus der Jugend!