Gemeinderatsbericht November 2021

Sozialer Wohnungsbau

Im Schönmoosweg in Tutzing sind vor Jahrzehnten Sozialwohnungen entstanden. Die Mieten waren dort weit unter dem sonst in Tutzing üblichen.  Diese Wohnungen sind jedoch bereits seit Jahren nicht mehr auf dem aktuellen Stand, vor allem in den Bereichen Sanitär und Heizung.
Der Verband Wohnen hat hierfür jetzt ein Plankonzept zum Neubau vorgestellt. In der Vorstellung finden sich dabei drei größere langgestreckte, im Vergleich zu vormals vier Baukörpern. Gerade im Vergleich zur bereits vom Ortsplaner Prof. Burgstaller vorgestellten kleinteiligeren Bebauung stößt dies gestalterisch negativ im Vergleich zur sonst ebenfalls kleinteiligeren Bebauung aus vorwiegend Einfamilienhäusern auf. Wenn also ortsplanerisch sicher nicht vordergründig gewünscht, wir der Zweck und damit hier die niedrigeren Bau- und in der Folge Mietkosten wohl die Mittel heiligen. Grundsätzlich ist ein solches Projekt an dieser Stelle mit fußläufigen Einkaufsmöglichkeiten und dem Bahnhof um die Ecke sehr gut gelegen und stellt für Tutzing einen Gewinn dar.

 

ISEK

Weiterer wichtiger Punkt war die Aufnahme in ein geeignetes Städtebauprogramm und Angebotseinholung für eine ISEK (integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept). Die Initiative beruht auf einen Antrag der „Tutzinger Liste“, der von der FDP ausdrücklich unterstützt wird. Im Vorfeld der Gemeinderatssitzung hatte ich daher auch den Kontakt zu Rudolph Haux hergestellt, der in seiner Kraillinger Gemeinde hier einen entscheidenden Schritt bereits weiter ist. Wertvolle Tipps und Hintergründe konnte ich so hilfreich mit in die Sitzung nehmen, um einen möglichst breiten und nicht bereits im Vorfeld zu engen Ansatz einzubringen.

 

Weitere Punkte

Beschlossen wurde ein bereits lange vorbereitete Änderung eines Bebauungsplan, der gleichzeitig als Musterplan für weitere Bebauungspläne der Gemeinde dienen soll und dabei vor allem die teils deutlich unterschiedlichen GRZ vereinheitlichen soll.
Daneben wurden noch eine neue Hundesteuersatzung und eine Änderung der Satzung für die Nutzung von Grünanlagen beschlossen.


Neueste Nachrichten