Bericht aus dem Gemeinderat Mai 2022

Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan Waldschmidtstarße/Neustätterstraße

Neben einigen Baugenehmigungen erneut im Bereich der Waldschmidtstraße/Neustätterstraße wurde endlich der Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan in diesem Gebiet gefasst. Schon seit Jahren gab es dort wiederholt Bauvorhaben, die ohne einen Bebauungsplan dort zu immer größeren Gebäuden mit mehr Wohneinheiten und größerer Versiegelung geführt hatten. Vor allem die Erschließung der auch jetzt noch vorhandenen Baulücken und größeren, zur Teilung möglichen Grundstücke, ist zunehmend erschwert. Teils weil die öffentliche Straße – vor allem die Neustätterstraße – die schmal und schlecht ausgebaut ist, zum anderen befinden sich die Baulücken auch erst in zweiter oder gar dritter Reihe von der öffentlichen Straße entfernt. Die Aufstellung des Bebauungsplan wurde erneut an den „Planungsverband äußerer Wirtschaftsraum München“ vergeben, mit dem die Gemeinde in letzter Zeit wiederholt gute Erfahrungen gemacht hat. Besonders zu erwähnen ist hierbei auch der Bebauungsplan des Seehofareals, welcher bei der Erstellung unter enormem Zeitdruck sehr stringent und erfolgreich aufgestellt wurde.

Beschaffung – Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik FW Traubing

Für die FW Traubing wurde die Ausschreibung für ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik entsprechend des Feuerwehrbedarfplans genehmigt.

Erweiterung Waldorfkindergarten

Die Erweiterung des Waldorfkindergartens wurde vorgestellt und bei entsprechendem Bedarf in der Gemeinde genehmigt. Abzuwarten bleibt hier die Reaktion im Kreis, vor allem auch des Kreisbauamts.

Zweckverband Kommunale Dienste Oberland – zentrale Beschaffungsstelle

Die Gemeinde Tutzing möchte gerne die Dienstleistung „Zentrale Beschaffungsstelle“ des Zweckverbandes Kommunale Dienst Oberland in Anspruch nehmen. Der Haupt-, Finanz- und Werkausschuss hat sich bereits in seiner Sitzung am 6.4.2022 mit der Thematik befasst und einen einstimmigen Empfehlungsbeschluss hierfür gefasst. Der Gemeinderat muss dem noch zustimmen. Die Ausschreibung für Beschaffungen zu bündeln erscheint sinnvoll und entlastet zudem die Verwaltung.