Bericht aus dem Gemeinderat Juni 2022

Anträge Jugendbeirat
Erstmals wurden zwei Anträge des neu gegründeten Jugendbeirats eingebracht. Da es die ersten beiden Anträge waren, wurde er in der Gemeinderatssitzung vorgestellt. Neue Anträge werden dann jeweils in den zuständigen Ausschüssen vorgestellt. Im ersten Antrag ging es um die Anschaffung von so genannten Pfandringen die um Mülleimer herum montiert werden können. Anstelle Pfandflaschen weg zu werfen, können diese dann in den Pfandring abgestellt werden. Als zweites wurde die Aufstellung von kostenlosen Spenderautomaten für Periodenprodukte als Antrag gestellt. Als Ausstellungsorte wurden die Mädchen Toiletten in der Mittelschule, die Dreifachturnhalle, Den Sportplatz und die öffentlichen Toiletten genannt. Die Dringlichkeit wurde in der aufgezählten Reihenfolge gesehen. Beiden Anträge wurden durch die breite Mehrheit des Gemeinderates zugestimmt.

Standort Analyse Feuerwehrhaus
In der bereits im Feuerwehrbedarfsplan dargelegten Standortanalyse des Feuerwehrhauses zeichnete sich bereits ab, dass der aktuelle Standort der Feuerwehr im nördlichen Ortskern Tutzingsgelegen der Vorzug zu geben ist. Der alternative Standort im äußeren Süden Tutzingsneben dem Sportplatz hat als entscheidenden Nachteil eine verzögerte Mannschafts stärke vor allem außerhalb der regulären Arbeitszeit. Die Feuerwehr Frauen und Männer brauchen von ihrem Wohnort schon länger zum alternativen südlichen Standort als es beim aktuellen Standort in der Fall wäre. Auch wäre die Zufahrt zum alternativen südlichen Standort nicht gesichert. Dort besteht eine Spielstraße, die nicht im Gemeinde Besitz ist und vom Besitzer auch nicht in ihrer Beschreibung verändert werden soll. Somit bleibt derzeit der aktuelle Standort des Feuerwehrgebäudes der zu bevorzugen da. Schwierigkeit bleibt hier jedoch die Umsetzung einer ebenfalls der Feuerwehrbedarfsplan klar gemachten Änderung des Gebäudes. In seiner jetzigen Form ist ein weiterer Betrieb eigentlich nicht möglich. Möglich kann hier auch die Notwendigkeit ein Abriss und ein Neubau sein.

Ortszentrum Tutzing
Weiterer wichtiger Punkt war ein Änderungsbeschluss bezüglich des Bebauungsplansortszentrum Tutzing hierbei geht es um den Abriss und Neubau an der Stelle des ehemaligen „kleinen Edeka“. Hierbei gab es teilweise sehr unterschiedliche Wahrnehmungen, teils jedoch eher in geschmacklicher Hinsicht, was die Gebäude Kuba Tour und Ausdehnung anbelangt. Kritikpunkt einiger Gemeinderäte war auch der, bei einem Bauvorhaben dieser Größe nötigen Kinderspielplatz, dessen Situierung im Norden des Grundstücks. Mit der Vorgabe weitere Änderungen endete dieser Tagesordnungspunkt. Anzumerken bleibt hier eine Leiter wohl somit nicht zu verhindern der weitere zeitliche Verzögerung. Die Sorge besteht dass auch dadurch in der aktuellen Situation Baukosten weiter steigen und damit die gesamte Umsetzung schwierig werden kann. Ein möglicher Hinweis hierauf ist dass bereits ohne den fertigen Bebauungsplan das Gebäude als Gesamtheit einen neuen Investor im Internet sucht.