Bericht aus dem Gemeinderat April 2022

Bebauungspläne

In der diesmaligen Gemeinderatssitzung wurden öffentlich ausschließlich Bebauungspläne besprochen, für die es größtenteils auch schon Empfehlungsbeschlüsse aus dem Bauausschuss gab. Widergespiegelt hat sich in einigen der behandelten Punkte eine derzeit vermehrt zu bemerkende unterschiedliche Sichtweise des Kreisbauamts, wodurch Beschlüsse nachgeschärft, leicht abgeändert und vor allem erneut behandelt werden müssen. In wiederholten Fällen wurden auch nach (einstimmigen) Beschlüssen des Bauausschusses die Entscheidungen durch das Kreisbauamt ersetzt. Dabei ging es auch um andere Gebiets-/Erstreckungs- und Einzugsbeurteilung was Bauamt, Bauausschuss und Kreisbauamt unterschiedlich sahen.

Notrufsäulen

Von der Björn-Steiger-Stiftung erhält die Gemeinde kostenlos drei Notrufsäulen. Es entstehen lediglich einmalige Installationskosten i.H.v. 700 € pro Säule und laufende jährliche Wartungskosten i.H.v. 400 €. Diese drei Säulen sollen am Tutzinger Freibad in Garatshausen, am Nordbad und am Südbad, zwei weitere extra zu beschaffende Säulen kämen an die Brahmspromenade und in den Kustermannpark. Die Säulen sind von Strom/Erdkabel und Telefonleitung unabhängig (Funkanbindungs ans LTE-Netz). Von der Björn-Steiger-Stiftung wurden bereits Defibrillatoren gespendet und im Gemeindegebiet wie auch den Ortsteilen installiert.

Mobile Warnsirenen

Es werden die überplanmäßigen Ausgaben für die Anschaffung zweier mobiler Warnsirenen für die Feuerwehr Tutzing und Traubing beschlossen.