Antrag auf Halbseitige Öffnung der Einbahnregelung in der Traubinger Straße

Im Namen der FDP-Fraktion stelle ich den Antrag, dass die Einbahnregelung im unteren Bereich der Traubinger Straße (zwischen Oskar-Schüler-Straße/Kirchenstraße und Hauptstraße) im oberen Teil (von Ambulanter Krankenpflege bis Kreuzung Oskar-Schüler-Straße/Kirchenstraße) geöffnet wird.

Aufgrund der aktuellen Einbahnstraßenregelung im unteren Bereich der Traubinger Straße sind eine Vielzahl an Bürgerinnen und Bürgern, ob es die Kunden des Getränkemarktes, die Lehrkräfte der Grund- und Mittelschule oder auch die ambulante Krankenpflege sind, gezwungen nach unten hin, über die Hauptstraße die Traubinger Straße zu verlassen.

Resultat dieser Regelung sind unsinnig gefahrene Umwege, die Klima und Umwelt unnötig belasten und eine Verkehrskonzentration – statt Entzerrung –, die die Verkehrsbelastung auf der Hauptstraße erhöht.

Des Weiteren wird durch die Einbahnregelung die Kreuzung Hauptstraße/Traubinger Straße gezwungernermaßen stark belastet. Die schlechte Sicht beim Herausfahren, die schräg gegenüberliegende Schlossstraße, das allgemein hohe Verkehrsaufkommen und die Vielzahl an Fußgängern und Radfahrern – gerade aufgrund touristischr Besuche –, machen ein sicheres Herausfahren schwierig. Die Einbahnregelung schafft eine Kreuzung der Verkehrsunsicherheit.

Deshalb fordere ich im Namen der FDP-Fraktion eine veränderte Verkehrsführung im unteren Bereich der Traubinger Straße. Es soll möglich sein, im Bereich zwischen der Kreuzung Oskar-Schüler-Straße/Kirchenstraße und der Ambulaten Krankenverkehr in beide Richtungen zu fahren. Nur der untere Bereich ab Ambulanter Krankenpflege bis zur Kreuzung Hauptstraße soll weiterhin nur in eine Richtung befahrbar sein.

Ziel soll es sein, kurze, sinnvolle und zielführende Verkehrsflüsse zu schaffen, die Verkehrsbelastung zu verringern, unnötige Umweltbelastungen zu vermeiden und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Dass eine halbseitige Öffnung einer Einbahnstraße möglich ist, zeigt die Greinwaldstraße. Dort ist im oberen Bereich eine beidseitige Befahrung möglich. Das muss Vorbild für die Traubinger Straße werden. Die Straßenbreite ermöglicht auch in der Traubinger Straße eine beidseitige Befahrung.

Dr. Joachim Weber-Guskar

Vorsitzender FDP-Fraktion