Gründung eines Jugendbeirats für Tutzing

• Analog zu anderen Gemeinden des Landkreises Starnberg soll Tutzing einen Jugendbeirat bekommen. Dieser soll Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben ihr Umfeld aktiv mitzugestalten und politische Arbeit zu erleben.
  • Ein Jugendbeirat ist eine überparteiliche Institution, deren Aufgabe es ist zwischen Jugend und Gemeinderat zu vermitteln. Ein Mitglied des Beirats soll dabei bei jugendrelevanten Themen in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats Rederecht genießen.
  • Vorbild und Informationen zur Gründung und der zu erstellenden Satzung kann am kürzlich gegründeten Jugendbeirat Gauting genommen werden.
  • Die Inhaltliche Ausgestaltung sind dem Gemeinderat bis Herbst 2020 zur Beratung und Abstimmung vorzulegen. Die Gründung soll spätestens im ersten Halbjahr 2021 erfolgen.
  • Bei der Ausgestaltung soll sowohl auf technische Fragen (Wahlverfahren, Antragsrecht, Amtszeit, Altersgruppen, Haushalt, etc.) als auch auf Fragen der Arbeitsorganisation in der Verwaltung eingegangen werden. Zudem sollen ortsansässige Jugendinstitutionen und Vereine mit Jugendabteilungen (z.B. JM, Feuerwehr, TSV, Gilde, BRK, Kreisjugendring, Schulen, Schülermitverwaltung, etc.) bei der Planung und Umsetzung mit einbezogen werden.

Begründung:

Ein Jugenbeirat ermöglicht es Jugendlichen, frühzeitig in demokratische Prozesse eingeführt zu werden und aktiv gestaltend zu wirken. Zusätzlich entsteht ein „Vermittlungsorgan“ zwischen Gemeinderat und der Jugend Tutzing, wodurch Anregungen, Wünsche und Probleme direkt angesprochen und angepackt werden können.

Neueste Beschlüsse