Gemeinderatsbericht Dezember 2021

Ortszentrum Tutzing

Erster und auch am intensivsten diskutierter Punkt war das „Ortszentrum Tutzings“ – welches es so eigentlich kaum gibt. Wunsch vieler aus dem Rat ist, dies mit der jetzt möglichen Neugestaltung an der Hauptstraße gegenüber der zum See führenden Marienstraße  zu gestalten. Hier hat vor über einem Jahr der kleinste und am zentralsten gelegene „kleine“ EDEKA geschlossen. Ein Nachmieter war für die Räumlichkeiten nicht zu finden. Jetzt wird auch der „Eisen Müller“  im selben Gebäude schließen, das gesamte Gebäude damit Leerstellen und verkauft werden.  Der Käufer und Investor hat sich bei Zeiten bei der Gemeinde gemeldet und die Wünsche und Vorstellungen der Gemeinde für diesen Ort erfragt. Unser Ortsplaner Prof. Burgstaller hat hierfür auf bereits vorbestellende Entwürfe zurückgegriffen und diese für die aktuelle Situation angepasst. Kern dieses Planungsvorschlag ist ein Zurücksetzen des Hauptanteils des Gebäudes, um eine gewisse Platzwirkung entstehen zu lassen. Dies wird im Rat klar begrüßt. Uneinigkeit bestand jedoch vor allem in der Höhenentwicklung des an der Hauptstraße situierten Gebäudes. Um die bisher in den Vorentwürfen entstandenen Ideen jetzt dennoch weiter entwickeln zu können, konnte die FDP anregen Prof. Burgstaller für einen weiteren Entwurf mit reduzierter Höhenentwicklung zu erstellen. Dieser kann dann als Entscheidungsgrundlage der weiteren Entwicklung des Bebauungsplan mit herangezogen werden. Bei dieser Entscheidung ist auch mit zu berücksichtigen, dass die effektive Mehrung des Baurechts bei einer höheren Gebäudeentwicklung für versprochen bezahlbaren Wohnraum genutzt werden (über einen Städtebaulichen Vertrag).

Glasfasererschließung Tutzing

Auf die Gemeinde ist das Unternehmen Liberty Global Networks GmbH zugekommen und hat angeboten, innerhalb von zwei Jahren jeden Haushalt mit Glasfaserkabel zu versorgen. Bisherige Anbieter in Tutzing, Telekom und M-net, haben soweit bisher erfolgt, ein Glasfaserkabel nur bis zum Verteilerkasten gelegt, von dort für mit nicht unerheblichem Datenverlust ein herkömmliches Kupferkabel.
Beim Städtetag ist jedoch die Frage einer fehlenden Ausschreibung bei der Vergabe eines solchen Auftrags aufgekommen. Ebenso ist unklar wie in Anbetracht der derzeitigen Auslastung entsprechende Fachfirmen der Umsetzungszeitraum von 24 Monaten realisiert werden soll. Wie dies muss, ebenso wie die von der Gemeinde erwarteten Unterstützungsmaßnahmen, noch weiter abgeklärt werden.

Mobilfunk Versorgung Gemeindegebiet Tutzing

In einer Anbieter unabhängigen Überprüfung der Mobilfunkabdeckung im Gemeindegebiet Tutzing sind etliche Lücken aufgefallen. Damit ist im Rahmen eines Förderprogramms auch Tutzing förderungsfähig. Hier wurde zunächst beschlossen, mögliche Standorte für neue Funkmasten zur Optimierung der Abdeckung zur ermitteln. Eine Festlegung zum jetzigen Zeitpunkt, was auch die Genehmigung dieser Masten anbelangt, ist im Gemeinderat derzeit noch nicht möglich.

Jahresrechnung 2020

Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschuss hat die Jahresrechnung 2020 vorgestellt nach kurzer Diskussion wurde sowohl die Bürgermeisterin als auch der Rechnungsprüfungsausschuss entlastet und damit die Rechnungsprüfung abgeschlossen.

Stephaniritt

Lange hat sich die Gemeinde und der Rat dafür eingesetzt, den diesjährigen Stephaniritt durchführen zu können. Entsprechende Bereitschaft bestand sowohl bei den Reitern wie auch bei der Feuerwehr, die das Ereignis ab gesichert hätten. In Anbetracht der jetzigen Pandemie Situation haben wir uns jetzt doch gegen die Durchführung entschließen müssen.