Bericht aus dem Gemeinderat Juni 2021

Die Juni Sitzung des Gemeinderats war diesmal im öffentlichen Teil überschaubar. Es ging in erster Linie in allen drei Punkten erneut um ein zentrales Thema in Tutzing: den ehemaligen Andechser Hof. Leider gab es dort vor einigen Wochen den endgültigen Abbruch der Gespräche mit den bisherigen Eigentümern und der schon weit gereifte städtebauliche Vertrag mit dem Bauwerk konnte nicht final abgeschlossen werden. Jetzt steht die Gemeinde Tutzing hier vor einem Neuanfang. Dieser besteht zunächst darin, den bereits weit vorangeschritten Bebauungsplan, der die Flurnummer des ehemaligen Andechser Hof umfasst, schnellstmöglich abzuschließen. Um dies auch ohne weitere Bauanträge möglicher neuer Bauwerber nicht unnötig in die Länge zu ziehen, hat der Gemeinderat einstimmig eine Veränderungssperre für den in Aufstellung befindlichen Bebauungsplan beschlossen.

Gleich im Anschluss wurde ein Bauantrag für ein Mehrfamilienhaus im hinteren Teil auf dem Gelände des ehemaligen Andechser Hofes konsequent und ebenfalls einstimmig abgelehnt. Vordringliches Interesse der Gemeinde ist es auf diesem Gelände auch weiter erneut eine Gastwirtschaft mit Biergarten zu ermöglichen. Dies soll auch im B-Plan festgelegt werden. Aus diesem Grunde wird es tunlichst von Seiten der Gemeinde vermieden, das Grundstück des ehemaligen Andechser Hofes „scheibchenweise“ bebauen zu lassen. Zu sehr würde dieses Vorgehen an das Areal des ehemaligen Seehof Hotels erinnern, was auch mitbegründet in einer Teilbebauung, nach wie vor nicht zu einem für die Gemeinde befriedigenden Abschluss der Bebauung mit einem Hotel geführt hat.

Weiterer und auch damit schon abschließender wichtiger Punkt in der letzten Ratssitzung war die Prüfung des Jahresabschlusses 2020. Der Rechnungsprüfungsabschluss konnte hier keine groben Mängel feststellen, weshalb die Bürgermeisterin einstimmig entlastet werden konnte. Auch die überplanmäßigen Ausgaben wurden genehmigt, auch wenn die ein oder andere „Fehlbuchung“ der Verwaltung als Ursache hierfür erstaunte.