Bericht aus dem Gemeinderat Juli 2022

Ortszentrum Tutzing
Erneut ging es um den Bebauungsplan „Ortszentrum Tutzing“. Hierbei handelt es sich um das Areal des „Eisen Müllers§, des „kleinen Edeka“ an der Hauptstraßen. In der letzten Konzept Vorstellung sind hier einige Punkte zu Änderungen aufgekommen. Diese hat der Bauwerber auch entsprechend soweit angepasst. Einer der wichtigen Punkte darunter war ein Verzicht von Balkonen zum kleinen Innenhof zur Hauptstraße hin. Daneben ist auch eine energetische Planung für das Gebäude mit aufgegriffen worden. Auch ist die Konzeption des für den Gebäude komplex mit 22 Wohneinheiten geplanten Spielplatzes angepasst worden. Zudem wurde einstimmig einer Änderung in ein Vorhabenbezogen Bebauungsplan zugestimmt. In der kommenden Sitzung am 28. Juli soll hier jetzt ein Billigungsbeschluss erfolgen. Ein Erfolg hierfür, den die FDP ebenfalls unterstützt, ist abzusehen.

Sturzflut-Risikomanagement und Integrales Hochwasserschutzkonzept
Diesbezüglich fand ein Vortrag des Leiters des Wasserwirtschaftsamtes Weilheim statt. Bereits letzten Sommer war das Thema im Umwelt-Energie- und Verkehrsausschuss behandelt worden und aufgrund der Komplexität damals jedoch zunächst zurückgestellt worden. Jetzt wurde das Thema erneut durch den Bayerischen Gemeindetag im Februar des Jahres aufgegriffen. Dabei hat es eine Informationsveranstaltung gegeben, die ein integrales Konzept vorgestellt hat. Zudem gibt es für diese Konzepte ein Förderprogramm der Bayerischen Staatsregierung. Laut Einschätzung des Wasserwirtschaftamtes ist für Tutzing folgende Vorgehensweise angeraten: Ortsbereich Tutzing soll ein Sturzflut-Risikomanagementkonzept erstellt werden, für Traubing ein integrales Hochwasserschutzkonzept. Eine interkommunale Zusammenarbeit mit Feldafing und Pöcking ist dabei möglich und nach einstimmigen Beschluss auch jetzt angestrebt.

Ausbildungsangebot Fachkraft für Wasserversorgungstechnik 2023
Da die Verwaltung bereits seit längerer Zeit personelle Verstärkung für die Wasserversorgung der Gemeinde sucht und dabei bisher nicht erfolgreich ist, wurde von Seiten der Verwaltung vorgeschlagen, hier eine Ausbildungsstelle aus zu schreiben. Dies wurde einhellig begrüßt und einstimmig beschlossen.

Bestätigung des zweiten Stellvertreter, dann in der Freiwilligen Feuerwehr Tutzing
Der hier von der Freiwilligen Feuerwehr gewählte zweite stellvertretende ist bereits in zweiter Generation engagiert in der Feuerwehr tätig und im Gemeinde Leben fest integriert eine Bestätigung durch den Gemeinderat war hier reine Form Sache.

Gemeinderatssitzung am 28.7.2023
Noch vor der Sommerpause findet in der Gemeinde Tutzing im Juli eine zweite Gemeinderatssitzung statt. Dabei soll es zum einen zum bereits oben genannten Billigungsbeschluss für den Bebauungsplan Ortszentrum Tutzing kommen.
Daneben werden Maßnahmen für den alten Friedhof Tutzing und den neuen Friedhof Traubing diskutiert.
Auch soll eine erneute Vorstellung des Nutzungskonzept, der Fassadengestaltung und der beabsichtigten Zickuhr zum Antrag auf Baugenehmigung für den Bebauungsplan am Bahnhof/Bräuhausstraße erfolgen.