Antrag auf Einführung eines Jugendbeirates

Die FDP-Fraktion im Gemeinderat hat die Einführung eines Jugendbeirates beantragt:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

Im Namen der FDP Fraktion stelle ich den Antrag auf die Einführung eines Jugendbeirats.

Im Anhang wird der Vorschlag für die Jugendbeiratssatzung beigefügt. Die Gemeindeverwaltung wird gebeten, diesen Vorschlag rechtlich zu prüfen und dem Gemeinderat zur Abstimmung vorzulegen.

Jugendliche, die an der Erarbeitung des Vorschlags beteiligt waren, wollen diesen ggf. selber in der nächst möglichen, den Antrag behandelnden Gemeinderatssitzung vorstellen. Vorbild hierfür ist die  erfolgreiche Vorstellung des Demokratieführerscheins.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Joachim Weber-Guskar

Fraktionssprecher der FDP Fraktion

Entwicklungsstand:

Unser Antrag samt Satzungsentwurf ist im September 2020 bei der Gemeinde eingegangen. Bis zur Beratung im Gemeinderat in der 2. Gemeinderatssitzung im Dezember 2020, haben wir einige Vorbereitungen getroffen. So haben wir Unterstützer gesucht (bis jetzt über 150) und uns mit anderen Gemeinden und deren Jugendbeiräten ausgetauscht, um Schwierigkeiten und Chancen im Gründungs- und Wahlprozess auszumachen.

Der Gemeinderat hat sich für einen Jugendbeirat ausgesprochen. Eine Projektgruppe, bestehend aus dem Jugendbeauftragten Claus Piesch (FW), dem Vereinsreferenten Ludwig Horn (CSU) und allen Tutzinger Jugendlichen, hat nun die Aufgabe, den Jugendbeirat vorzubereiten und unter anderem die Satzung zu finalisieren. Die Freien Demokraten stehen in diesem Prozess gerne zur Unterstützung zur Verfügung. Gleichzeitig werden wir dafür sorgen, dass unsere Forderung und der Beschluss des Gemeinderats, also die Gründung des Jugendbeirates, auch tatsächlich umgesetzt werden.

Ziel ist es, den Jugendbeirat bis zu den Sommerferien 2021 zu gründen.

Warum haben wir einen Jugendbeirat beantragt?

Ein Jugendbeirat schafft unseren Jugendlichen die Chance, sich Gehör zu verschaffen, aber auch aktiv ihr eigenes Umfeld, unser Tutzing, mitzugestalten und mitzuentscheiden. Gleichzeitig hat die Gemeinde die Möglichkeit durch den Jugendbeirat ein Organ zu schaffen, welches Jugendlichen als direkter Ansprechpartner dienen kann. So kann auch die politische Partizipation und die Willensbildung erhöht werden. Auch ermöglicht er Jugendlichen, frühzeitig in demokratische Prozesse eingeführt zu werden und diese zu verstehen. Zusätzlich entsteht ein „Vermittlungsorgan“ zwischen Gemeinderat und der Jugend Tutzing, wodurch Anregungen, Wünsche und Probleme direkt angesprochen und angepackt werden können.

Unser Ziel ist eine neue Art der Jugendpolitik, eine liberale Jugendpolitik. Es soll nicht mehr „für“ Jugendlichen gestaltet werden. Vielmehr erhält die Jugend eigene Freiräume und eigene Verantwortung. Es ist als0 ein „Mit Jugendlichen“, wenn nicht sogar ein „Selbst“, ein Selbstgestalten.

Entwurf_Jugendbeiratssatzung