Unterstützung für das erneute Aufleben des Hospizes „Refugium Beringerpark“

• Die FDP Tutzing fordert die Gemeinde auf aktiv und nachdrücklich die Wiederaufnahme des Hospizbetriebes im „Refugium Beringerpark“ zu unterstützen.
  • Wunsch und Ziel ist ein Versorgungsvertrag mit den Kassen und die dann mögliche Wiedereröffnung des Betriebes (nach Ablauf eines Pachtvertrages mit dem derzeitigen Nutzer).
  • Es ist für Tutzing als Gemeinde erstrebenswert, ein besonderes pflegerisches und betreuendes Angebot für schwerstkranke Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt anbieten zu können.
  • Die Infrastruktur in Form von Gebäude und Ausstattung stehen bereits zur Verfügung. Der ortsansässige „Hospizverein-Fünf-Seen-Land“ wartet weiter auf die Möglichkeit zur ehrenamtlichen Unterstützung.

Begründung:

Nach einem halben Jahr Laufzeit musste Ende 2015 das Hospiz Tutzing seinen Betrieb einstellen. Das nächstgelegene Hospiz Polling (10 Betten) war nach Ansicht der Krankenkasse ausreichend, ist aber verkehrstechnisch nur schwer erreichbar und gewährleistet nicht die politisch gewollte, wohnortnahe Versorgung Angehöriger. Polling bestätigt indirekt auch höheren Bedarf in der Umgebung, da die Bettenzahl auf 14 erhöht wurde.

Neueste Beschlüsse