Mobilfunkgespräche in Tutzing wieder ermöglichen

Wir setzen uns für eine bessere Mobilfunk-Infrastruktur in Tutzing ein. Eine dauerhafte Lösung muss gefunden werden, die in Tutzing Mobilfunkgespräche wieder möglich macht.

Was brauchen wir konkret?

  • Da die Suche nach privaten Gebäuden zur Aufstellung der Mobilfunkmasten bisher erfolglos war, sollen zentrale, öffentliche Gebäude mit einem Funkmast versehen werden, damit Tutzing mit allen Ortsteilen wieder eine gute Mobilfunkversorgung hat.
  • Den Mobilfunkanbietern sollten deshalb zeitnah gemeindliche Gebäude zur Errichtung von Funkmasten angeboten werden, z.B. am Feuerwehrhaus an der Oskar-Schüler-Straße.
  • Die Rathausspitze soll sich auch vordringlich beim Landratsamt dafür einsetzen, dass alle erforderlichen Genehmigungen schnellstmöglich erteilt werden können, um den Funkmast aufzubauen.
  • Auch die Installation von 5G-Antennen ist zu genehmigen.

Begründung:

Insbesondere (aber nicht nur!) der Empfang des Deutsche Te l e ko m-Netzes ist durch das aktuelle Provisorium am Waldfriedhof in vielen Teilen Tutzings nicht gewährleistet.


Neueste Beschlüsse