Gewerbegebiet an der B2 ausweisen

  • Jedes Unternehmen, sei es verarbeitendes oder Dienstleistungsgewerbe, benötigt Flächen zur Herstellung seiner Produkte bzw. Dienstleistungen. Tutzing benötigt neue Gebiete mit dem wichtigen Ziel, neue Unternehmen in den Ort zu holen bzw. bestehende, evtl. erweiterungswillige Unternehmen am Ort zu halten.
  • Ein Vorschlag ist ein Gewerbegebiet an der B2, das neben dem Standortvorteil der Verkehrsanbindung auch die Möglichkeit bietet, die Bebauung hinter Begrünung zu verbergen.
  • Zusätzlich ist hier auch eine ergänzende Wohnbebauung für Mitarbeiter realisierbar.
  • Die Gemeinde muss der (realistischen!) Schaffung eines solchen Gewerbegebietes dringend Priorität einräumen und sich endlich aktiv um eine Verbesserung des Standortes Tutzing bemühen, da sonst keine Verbesserung der Haushaltssituation zu erwarten ist (Gewerbesteuereinnahmen!).

Begründung:

Förderung des Zuzugs neuer neuer Unternehmen nach Tutzing und gleichzeitig Verhinderung des Wegzugs bestehender Unternehmen. Ein traditionsreiches Tutzinger Unternehmen musste Tutzing verlassen, weil keine passenden Flächen gefunden wurden. Bei einer kürzlich erfolgten Ansiedlung eines Unternehmens aus dem Landkreis war Tutzing Wunschort, konnte aber nichts Passendes bieten und ging stattdessennach Wieling / Feldafing.


Neueste Beschlüsse