Aktivere Integration von Tutzinger Neubürgern in die Ortsgemeinschaft

• Tutzing verzeichnet seit mehreren Jahren einen großen Zuzug von Neubürgern (797 in 2018, 745 in 2017). Es müssen daher Möglichkeiten geschaffen werden, Neubürger schnell in die TutzingerGemeinschaft zu integrieren.
  • In einem ersten Schritt soll die Gemeindeverwaltung die existierenden Vereine und Organisationen prominenter online auf www.tutzing.de und offline per Flyer oder Aushängen für (Neu-) Bürger transparent darstellen.
  • Eine weitere Option, Neubürger willkommen zu heißen, ist ein Willkommenspaket z.B. in Form eines Ordners bzw. einer speziell zugeschnittenen Rubrik im Internet auf www.tutzing.de, wo alles Wissenswerte über den Ort für Neubürger bereitgehalten wird.
  • Um den Austausch zwischen Neu-und Altbürgern zu intensivieren, sollte die Gemeindeverwaltung mindestens einmal pro Jahr ein Forum schaffen, bei dem sich die Tutzinger Vereine und Organisationen in einem gemeinsamen Rahmen (z.B. „Marktplatz“ im Roncallihaus, oder aufbauend auf dem Empfang der Vereine im Rathaus mit Ehrungen für die Ehrenamtlichen) vorstellen.
  • Dies soll die Hürden für den ersten, unverbindlichen Austauschs von Vereinen/ Organisationen und Neubürger senken und so einen Anstoß zum Engagement im Ort geben. Die Ergebnisse dieser Foren (bspw. per Teilnehmerbefragung) sollen ausgewertet und dem Gemeinderat vorgelegt werden.

Begründung:

Maßnahmen zur Integration fördern den Zusammenhalt in der Gemeinde und geben Neubürgern das Gefühl, willkommen zu sein. Zusätzlich ermöglicht es Vereinen, neue Mitglieder zu gewinnen und sich weiterzuentwickeln. Eine reine Auflistung der Vereine reicht nicht, nur im persönlichen Kennenlernen wird das ehrenamtliche Engagement gefördert.

Neueste Beschlüsse